Häufige Fragen und unsere Antworten

Rund um Ihre Bestellung

Kann ich meine Bestellung ändern?

Bitte kontaktieren Sie uns schnellstmöglich, falls Sie Ihre Bestellung ändern möchten. Möglicherweise haben wir Ihre Bestellung noch nicht abgeschlossen und verschickt und können noch eine Änderung vornehmen. Sollte die Bestellung bereits verpackt und verschickt worden sein, haben wir leider keine Möglichkeit mehr, Änderungen an Ihrer Bestellung vorzunehmen.

Kann ich meine Bestellung stornieren?

Kontaktieren Sie uns so schnell wie möglich. Wenn wir Ihre Bestellung noch nicht gepackt haben, können wir sie noch stornieren. Wenn die Waren bereits gepackt und verschickt ist, müssen Sie sie in Empfang nehmen und als Retoure zu uns zurückschicken.

Mein Paket und die Produkte sind beschädigt. Was kann ich tun?

Wenn Ihr Paket und Ihre Produkte bei Ankunft des Pakets beschädigt sind, nehmen Sie so schnell wie möglich Kontakt zu uns auf. Bitte schicken Sie uns Bilder von der beschädigten Verpackung sowie von den beschädigten Waren. Bitte nicht die Produkte an uns zurücksenden, wenn wir Ihnen dies nicht ausdrücklich mitteilen.

Ich habe den falschen Artikel erhalten. Was kann ich tun?

Bitte überprüfen Sie zuerst die Bestellbestätigung, um zu sehen, ob Sie eventuell das falsche Produkt bestellt haben. Wenn dies nicht der Fall sein sollte, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf.

Wie lange dauert die Lieferzeit?

Unser Ziel ist es, Ihre Produkte spätestens 1-3 Arbeitstage nach Ihrer Bestellung zu versenden. Sie erhalten ab Versand die Sendungsnummer, mit der Sie den weiteren Weg der Ware verfolgen können.

Wie hoch sind die Versandkosten?

Wir verschicken mit Hermes. Unsere Versandkosten für Verpackung und Transport betragen 5,95€ pro Bestellung.

Wie kann ich meine Bestellung nachverfolgen?

Sie erhalten bei Versand eine e-Mail mit dem Sendungslink, mit welchem Sie den Status deiner Bestellung einfach nachverfolgen können. Bitte beachten Sie, dass es bis zu 48 Stunden dauern kann, bis der Link von Hermes aktiviert wird.

Kann ich meine Bestellung zurückgeben?

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie die Waren in Besitz genommen haben. Dazu bitte uns mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über den Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Wir akzeptieren nur Ware im Originalzustand. Weitere Informationen zum Widerruf.

Wie gehe ich bei einer Reklamation vor?

Nicht zufrieden mit der Bestellung? Das tut uns sehr Leid. Fehler passieren und wir sind für jeden Verbesserungsvorschlag dankbar. Wenden Sie sich bitte bei Reklamationsanfragen vor einer Rücksendung an uns. Wir kümmern uns umgehend um das Problem. Bitte senden Sie die Ware nicht unfrei an uns zurück! Weitere Informationen zur Reklamation.

Kann ich ein Produkt austauschen?

Wenn Sie Ihre bestellten und gelieferten Waren gegen andere Produkte umtauschen möchten, wird dies wie eine reguläre Rücksendung gehandhabt. Die Produkte, die Sie zurückgegeben möchten, müssen in der Originalverpackung und Originalzustand sein. Wir erstatten das Geld zurück, sobald wir die Ware erhalten haben. Die Erstattung erfolgt auf das für den Einkauf verwendete Konto. Auf unserer Website können Sie eine neue Bestellung tätigen.

Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?

In unserem Onlineshop können Sie mit folgenden Optionen bezahlen.
• PayPal (Kreditkarte, Lastschrift, Überweisung)
• Bei Auswahl dieser Zahlungsart erfolgt im nächsten Schritt die Weiterleitung zu PayPal. Wenn dort die erforderlichen Daten eingetragen worden sind, geht es automatisch zurück in diesen Shop, um die Bestellung abzuschließen.
• Per Rechnung • Gegen Vorkasse
• Bei Abholung In unserem Ladengeschäft können Sie nur bar bezahlen.

Ich wohne in der Nähe. Kann ich meine Ware auch abholen?

Gerne können Sie die Ware auch bei uns persönlich abholen. Dazu bitte bei der Bestellung die Zahlungsoption „Bei Abholung“ wählen. Wir melden uns, um einen Abholtermin zu vereinbaren. Bitte beachten Sie, in unserem Ladengeschäft können Sie nur bar bezahlen.

Ich wohne in der Nähe. Kann ich meine Ware auch liefern lassen?

Im Einzelfall können wir die Ware auch gerne in einem Umkreis von 20km liefern. Dazu bitte telefonisch bei uns die Ware bestellen und einen Liefertermin mit uns vereinbaren.

Ich bin total zufrieden mit Ware und Bestellprozess. Wo kann ich mein Lob hinterlassen?

Wenn Sie mit uns und unseren Produkten zufrieden sind und uns was Gutes tun wollen, freuen wir uns über eine positive Bewertung auf Google. Und natürlich ist eine persönliche Weiterempfehlung an Familie, Freunde und Bekannte die beste Werbung! :-)

Rund um unsere Produkte

Was ist der Unterschied zwischen Schnaps und Likör?

Für Schnaps werden Früchte angesetzt, die so genannte Maische, die anschließend destilliert wird. Schnaps ist daher ein reines Destillat und immer hochprozentig (meist um die 40% Vol.) und klar. Bei Likör hingegen wird Schnaps angereichert mit weiteren Zutaten, allen voran Zucker, Wasser, Extrakte aus Säften Früchten, Pflanzen oder ähnliches. Dadurch ergeben sich unterschiedliche Farben, oft eine dickflüssigere Konsistenz und ein deutlich reduzierter Alkoholgehalt (bei unseren Produkten 16 % – max. 35% Vol.).

Spirituosen, Obstbrand, Obstwasser, Obstgeist – Gibt es da Unterschiede?

Sprituosen sind Getränke mit mindestens 15% Vol. Alkohol. Obstbrand bezeichnet Spirituosen aus Früchten, die zunächst gemaischt werden, gären und damit Fruchtzucker in Alkohol umwandeln. Mit dem anschließenden Brenn – oder Destillationsvorgang entsteht der fertige Obstbrand. Obstwasser ist eine Form des Obstbrands, bei dem das Obst zermahlen wird und mit dem Saft als Maische angesetzt wird. Mit der Gärung wird der Fruchtzucker in Alkohol umgewandelt. Anschließend wird die Maische gebrannt und zu Obstwasser destilliert. Obstgeist ist ebenfalls ein Obstbrand, allerdings wird dazu das Obst zunächst in neutralen Alkohol eingelegt und erst danach gebrannt. Dieses Verfahren wird vor allem für Obst angewandt, die wenig Zucker enthalten.

Woher stammt das Obst, das für die Obstbrände verwendet wird?

Um ein Brennrecht zu erhalten, muss man über eigenes Land und Obst verfügen. Unsere Streuobstwiesen blühen und gedeihen unter der fränkischen Sonne beim Hesselberg im idyllischen Fränkischen Seenland.

Was ist Maische?

Für die Maische werden die Früchte zerkleinert, im Bedarfsfall auch entkernt, und mit Wasser gemischt. Hinzu kommt noch spezielle Hefe zur Gärung. Je nach Menge und Art der Maische muss die Maische dann abhängig von der Temperatur einige Wochen gären, d.h. den Fruchtzucker in Alkohol umwandeln

Wie lagere ich Obstbrände und Liköre am besten?

Am besten werden noch verschlossene Flaschen an einem trockenen und vor Sonnenlicht geschützten Ort bei stabilen kühlen Temperaturen um die 20° verwahrt. Anders als beim Wein sollten die Flaschen stehend gelagert werden, um den Verschluss zu schonen. Auch für geöffnete Flaschen gilt, dass sie kühl und trocken, vor Sonnenlicht geschützt aufbewahrt werden sollen.

Wie lange hält sich Obstbrand und Likör?

Sofern gut verschlossen, sind Spirituosen mit einem Alkoholgehalt von mind. 37,5% Vol. im Grunde unbegrenzt haltbar. Bei 30% Vol. halten sie sich, gut aufbewahrt, auch noch einige Jahrzehnte. Bei unter 30% Vol. kommt es auch auf den Zuckergehalt an, je höher dieser, desto mehr verlängert sich auch die Haltbarkeit. Geöffnete Flaschen mit Obstbrand sollten möglichst innerhalb eines Jahres aufgebraucht werden, um kein Aroma einzubüßen. Likör sollte spätestens nach 6 Monaten konsumiert werden.

Servierempfehlungen

Wie schmecken die Spirituosen am besten?

Obstbrand von guter Qualität entfaltet seine Aromen am besten bei (kühler) Zimmertemperatur. Ansonsten hängt es natürlich auch vom persönlichen Geschmack ab, wenn Obstbrand gerne leicht gekühlt getrunken wird. Er wird pur ohne weitere Zutaten serviert. Eine dezente Kühlung erreicht man, indem man mit einem Eiswürfel leicht kühlt oder noch besser anstelle des Getränks zuvor das Trinkglas kühlt. Liköre trinkt man in der Regel ebenfalls pur, können aber auch gut zum Verfeinern von Desserts und Süßspeisen verwendet werden. Ihre optimale Trinktemperatur liegt gleichfalls bei einer kühleren Zimmertemperatur von 15 – 18 Grad. Sollte es beispielsweise im Sommer als kühlend und erfrischendes Getränk gewünscht sein, empfiehlt es sich, mit Eiswürfeln zu kühlen und nicht die ganze Flasche im Kühlschrank zu lagern. Generell gilt, je kühler das Getränk, umso mehr werden Aromen, Alkoholgeschmack und auch Qualitätsmängel geschmacklich gedämpft.

In welchem Glas serviere ich die Spirituosen am besten?

Wie für andere alkoholischen Getränke auch, gibt es für Brände und Liköre eine eigene Glasform: Mit einem Schnapsglas, das in der geringen Größe die dem Alkoholgehalt angemessene Verzehrmenge schon vorgibt und mit seiner leicht bauchigen Form das Aroma am besten entfalten lässt, ohne zu viel Alkohol verdunsten zu lassen, liegt man hier richtig.

Welches Getränk serviere zu welchem Anpass?

Spirituosen werden oft in ein Menü eingebaut. Fruchtige Liköre eignen sich als Appetitanreger. Nussige Liköre oder Kräuterlikör werden hingegen eher als Abschluss und Verdauungshilfe serviert. Auch von den Jahreszeiten kann die Wahl abhängen. Im Sommer werden generell mehr fruchtige Liköre genossen. Im Winter bieten sich Geschmacksrichtungen wie Bratapfel oder Nuss-Nougat an. Darüber hinaus sagt man Bränden und Likören auch lindernde und heilende Wirkung nach. Jeder kennt den so genannten „Verdauungsschnaps“ nach einer (zu) reichen Mahlzeit. Kräuterliköre sind schon immer ein beliebtes Mittel für Verdauung und bei akuter Übelkeit. Auch zum Wärmen sind Spirituosen sehr beliebt.

Wozu kann ich Obstbrand und Likör noch verwenden?

Wie andere Spirituosen können unsere Obstbrände und Liköre auch einen aromatischen Beitrag zu verschiedenen Speisen leisten, besser als jedes künstliche Aroma. Insbesondere Liköre werden gerne als Zutat zum Verfeinern von Desserts, Torten oder Süßspeisen verwendet. In unserem Blogzwitschert die Schnapsdrossel hin und wieder Rezepte.

Rund ums Brennen

Warum dürfen wir brennen?

Wir besitzen das Brennrecht, d.h. wir erfüllen die rechtlichen Vorgaben für eigene landwirtschaftliche Fläche und Obstanbau und besitzen die staatliche Brennerlaubnis.

Darf ich als Privatperson Schnaps brennen?

In Deutschland ist es Privatpersonen nur in so genannten Abfindungsbrennereien erlaubt, für den Eigenbedarf Schnaps zu brennen. Dafür ist beim Hauptzollamt eine Brennerlaubnis zu beantragen. Mit dieser Brennerlaubnis können Privatpersonen pro Kalenderjahr bis zu 50 Liter reinen Alkohol zu brennen.

Ich habe Obst, das ich gerne brennen lassen möchte. Was muss ich beachten?

Privatpersonen können pro Kalenderjahr bis zu 50 Liter reinen Alkohol in so genannten Abfindungsbrennereien brennen lassen. Die Rohstoffe müssen von dir selbst gewonnen worden sein. Kein weiteres Mitglied deines Haushalts darf als Stoffbesitzer auftreten. Weder Sie noch ein Mitglied Ihres Haushalts dürfen ein Brenngerät (mit-)besitzen.

Ich will Maische ansetzen. Was muss ich beachten?

Die Obstmaische muss in einem einwandfreien Zustand sein. Generell gilt, je süßer und reifer die Frucht, desto besser das Ergebnis. Zucker, Honig oder ähnliches darf nicht zugegeben werden. Das Obst muss ungespritzt und gesäubert sein, ohne Blätter oder Schmutz. Fauliges oder verdorbenes Obst verdirbt den Brand und darf daher nicht in die Obstmaische. Steinobst sollte angequetscht werden, dabei aber bitte darauf achten, dass der Stein nicht beschädigt wird. Kernobst empfiehlt sich möglichst fein zu zerkleinern oder zu mahlen.

Wie läuft das Brennen für mich als Privatperson ab?

Einige Hinweise zu rechtlichen Rahmenbedingungen, zum Ablauf und den Anforderungen haben wir für Sie zusammengefasst..

Kontakt

Wie erreicht man uns am besten?

Am besten erreichen Sie uns telefonisch oder per WhatsApp-Nachricht unter dieser Telefonnummer: ++49 (0)151 27 01 41 28 Postanschrift und Brennereibesuch unter: Beate und Katharina Scheurer Großlellenfeld 302 91722 Arberg Persönlich in unserer Brennerei erreichen Sie uns nach vorheriger Terminvereinbarung. Darüber hinaus verkaufen wir unsere Liköre auch unter folgender Adresse: Großlellenfeld 147, auch ohne vorherige Telefonanmeldung.

Warum sind keine Öffnungszeiten angegeben?

Wir gehen zum Broterwerb anderen Berufen nach und betreiben die Brennerei als Hobby. Daher können wir keine festen Öffnungszeiten sicherstellen. Daher bitten wir um einen kurzen Anruf zur Terminvereinbarung. Unter Großlellenfeld 147 können Sie auch ohne Terminvereinbarung Liköre vor Ort erwerben.